[Debian] gnome Mixer

Kennt jemand folgendes Problem, tritt bei mir
als normaler Nutzer auf:
Wenn ich bei gnome als normaler user
gmix aufrufe, erhalte ich die Nachricht

No mixers found
Make shure you have sound support compiled into
the kernel.

Sound support ist natürlich vorhanden, die Soundkarte
wird ordentlich gefunden und das Modul geladen.
Ich kann auch ohne weiteres wav oder mp3 Dateien anhören.
Wenn ich als su gmix aufrufe, startet der Mixer auch sofort
und ich kann die Lautstärke regeln.
Scheint irgend ein Berechtigungsproblem zu sein - aber ich
habe keine Ahnung, welche Dateien dafür verantwortlich sind
geladene Module (was den sound betrifft):
es1371                 25344   1
soundcore               2628   4  [es1371]

--
Eckhard Hoeffner