Re: [Debian] root vs. user _unter_ X (Was: [ncurses] make menuconfig findet curses nicht)

FF>  Karsten Rothemund schrieb:
RR>  Warum schmeißt Du mit Sprüchen wie "dont't X and root" rum, wenn Du

FF>  Nein, kein Smiley, es ist ja im Prinzip richtig. Dass man hier gar
FF>  nicht root sein muss, haben andere schon gesagt, meine Frage ist
FF>  eher: Besagt dieser Spruch nicht eigentlich, dass man X als root
FF>  nicht starten soll? Das heisst, was spricht dagegen, ein einzelnes X-
FF>  basierters Programm als root laufen zu lassen, so wie man auch ein
FF>  ro(o)tes X-Term auf dem Desktop hat?

Ueber die Sicherheitsaspekte und -mechanismen von X weiss ich zu
wenig, um sagen zu koennen, X ist unsicher (ich habe das aber schon
von verschiedener Seite gehoert). Hier wissen andere aber besser
bescheid.

Fuer mich ist wesentlich wichtiger, die Trennung zwischen root und
user auch optisch zu untermauern. Und mir sind bisher eigentlich keine
Aufgaben fuer root untergekommen, wo ich auf X angewiesen war. Deshalb

BTW: Dieser "Spruch" war niemals als Dogma gedacht (deshalb waere ein
Smiley vielleicht doch angebracht gewesen). Es ist vielmehr einer
meiner Prinzipien, die mich bisher vor groesserem Schaden bewahrt
haben.