Re: [Debian] ISDN ISP-EInwahl

Am Mon, 09 Okt 2000 schrieb Eckhard Hoeffner:
> Ich bin gerade von rh auf debian umgestiegen und habe mal wieder Probleme
> mit der Einwahl beim ISP. Meine alten Konfugurationsdateien kann ich nicht
> bzw. nur eingeschränkt übernehmen. Es geht in der Hauptsache um die konkreten
> Daten für die Einwahl zum ISP.
Ich bin auch gerade beim Umstieg.

> Hadware-Konfiguration dürfte in Ordnung sein:
> 1. Hisax startet und erkennt meine Karte. Allerdings wird beim Start
> ausgegeben: Warning - no protocol specified  und dann using protocol EURO.
> Das endet mit HiSax: 2 channels added.
Hast Du es mal mit einer neuen Kernelkonfiguration versucht. Da kannst Du
die Parameter direkt einbinden oder in der /etc/modutils/isdn ändern.

> 2. Der Device ippp0 wird ordentlich errichtet - wenn ich mich selber
> anrufe, wird dies registriert in /var/log /messages. Auch die Verbindungsdauer
> und Verbindungskosten werden ordentlich in die Log-Dateien aufgenommen - auch
> wenn ich telefoniere.
Das ist schon mal gut.

> 2. ISP-Daten
> Hier weicht debian stark von rh ab und wenn ich
> isdnctrl dial ippp0
> eingebe, erscheint nur: ippp0 triggered (oder so ähnlich - da kein
> Internetzugang´, muss ich dass aus dem Kopf rekapitulieren.
Das erscheint bei mir auch. Obwohl alles läuft.

> Dass die Sache nicht funktionieren kann, ist mir auch klar, weil ich die
> DNS-Adresse noch niergends in den Skripten untergebracht habe - allerdings
> weiß ich auch nicht, wo ich die Unterbringen soll. Bin leider etwas überfragt.
DSN brauchst Du erst, wenn du einen Namen und keine IP eingibst. Wenn Du
direkt IP's ansprichst müßte es auch so gehen, sobald Du beim ISP
eingeloggt bist.

> Folende Daten müssten normalerweise in diverse Scripts verteilt werden:
>
> [user]       = Loginname beim ISP   ??
In der /etc/ppp/pap-secrets mußt Du in der Zeile
"ihrproviderlogin" * "ihrpasswort"
In der /etc/isdn/device.ippp0:
-vierte Zeile entfernen "Warning......."
- LOCALIP und REMOTEIP so lassen, wenn die IP vomISP dynamsich vergeben
wird.
- dann die eigene und dann die Telefonnummer des Providers ohne führende
Null!!!

In der /etc/isdn/ipppd.ippp0:

- die vierte Zeile wieder entfernen "Warning......"
- hinter "User" den den Loginnamen beim Provider eintragen^

In der /etc/resolv.conf
nameserver "DNS des Providers eintragen"

Viel Erfolg....Thomas

P.S:: Natrülcih vorher die Dienste neu starten.
--

Bitte E-Mail an: Thomas Wegner <thomas_wegner@gmx.net>