[Debian]:Re: Exit-Status von fetchmail auswerten

Hallo Dieter,

* Dieter schrieb:

> Es ist zwar kein debianspezifisches Problem, aber ich frage mal
> trotzdem.
>
> Wie kann ich den Exit-Status von einem Programm prüfen?
>
> Oder konkret:
> Ich will nachdem fetchmail mit 0 (Mail abgeholt) oder 1(keine neue
> Mail) beendet die Datei /var/mail/.mailroy_was_here erstellen.
>
> mit
>
> fetchmail && touch /var/mail/.mailroy_was_here
>
> ist aber nur der Fall das fetchmail mit 0 beendet erfasst. Wie erfasse
> ich den anderen Fall ?

Mit ein bisschen Bash-Scripting. $? gibt immer den Return-Code des
letzten Prozesses zurück. gib einfach mal auf der Kommandozeile
"cd /tmp" ein und anschliessend "echo $? und dann mal "cd
/dir_das_es_nicht_gibt" und anschl. "echo $?".

#!/bin/bash
#

/usr/bin/fetchmail -L /var/log/fetchmail.log
EXIT_STATUS=$?

if [ $EXIT_STATUS = 0 ]; then
    /usr/bin/touch /var/mail/.mailroy_was_here
elif
    [ $EXIT_STATUS = 1 ]; then
    echo "No new mail"
else
    echo "${EXIT_STATUS}: There was an error, see /var/log/fetchmail.log."
fi

Gruß

schulle

--
»Nein. Ein vi Becher enthält fast komplett das RTFM zu vi. Ein gleich-
artiges Gerät für den Emacs frißt die Jahresproduktion an Steingut der