[Debian]:Re: ISDN + Netscape + AutoDial

Andreas.H.Mueller@t-online.de (Andreas Mueller) writes:

>  Mein ISDN - System läuft jetzt. Es klappt alles wunderbar mit
>  Autodial. Ich kann meine Mails transparent vom Server holen als
>  wenn ich die ganze Zeit online wäre...
>  Die Verbindung wird getrennt und ich kann den ganzen Tag warten
>  ohne das eine weitere Verbindung aufgebaut wird..

So sollte es sein.

>  Aber - starte ich nur einmal Netscape und klicke eine Adresse im
>  Web an, dann wählt der sich alle ca 1 - 2 Minuten ein. Selbst
>  wenn ich netscape beende. Es hilft dann nur ein Booten.
>
>  In der Log sieht man, dass die Verbindung aufgrund eines
>  Namesserverzugriffs (53) oder eines http-Zugriffs (80) aufgebaut
>  wird. Aber ich kann den verantwortlichen Prozess nicht
>  ausmachen. ein "fuser -v" auf den Port bringt nichts.

Dynamisch zugewiesene IP-Adresse?
netstat -n zeigt Dir dann den Grund.
Da dürfte dann wahrscheinlich noch eine oder mehrere Verbindung im
Status FIN_WAITx oder CLOSE_WAIT hängen.
Die laufen irgendwann in einen Timeout, aber solange triggern sie alle
paar Minuten die Leitung.

Mit ipchains kannst Du das abwürgen.

Zu diesem Thema liegt genug Doku im Netz rum, die man per Suchmaschine
ausgraben kann, aber falls es wirklich nötig ist (aber bitte nur
dann), kann ich notfalls mein dementsprechendes Setup hier
reindrücken.

cu,

marcus

--
"Hast Du auch noch ein Leben?"
"Was ist denn das? Gibt's das mit Quellcode? Laeuft so was auch