[Debian]:Re: Frage an sendmail-Experten

Hallo Thorsten!

Thorsten Jenal schrieb am Montag, 18. September 2000:

> ich hab hier eine Linux-Kiste (leider kein Debian, sondern RH5.2, wird
> sich aber irgendwann aendern), auf der sendmail fuer den Mailversand
> laeuft, mit eigenem FQDN.

Was will man mehr?

> Der lokale Mailversand zwischen den Mitarbeitern und der Versand nach
> aussen funktionieren anstandslos, ...

...ist ja prima... :-)

> ...allerdings gibt es einige externe Mitarbeiter, die ebenfalls eine
> Email-Adresse mit dem entsprechenden FQDN besitzen.

Wenn der FQDN mit dem Deines Servers identisch ist, dann muss das
ja auch wohl Dein Server erledigen, sonst bekommst Du sie ja auf
irgendeinem Wege wieder zugeleitet.

> Emails an diese Mitarbeiter versucht sendmail natuerlich auch lokal zu
> versenden.

Es ist ja nicht schwer zu raten, woran das liegen könnte, oder?

> Gibt es eine Moeglichkeit, sendmail so zu konfigurieren, dass Emails
> an diese Mitarbeiter von sendmail weitergeleitet werden ...

An wen?
Der FQDN gehört doch zu Deinem Server. Solange die Emailadresse
der externen Mitarbeiter diesen FQDN trägt, wird das schwer sein
die Mail über irgendeine andere Stelle zu leiten, ohne das sie
wieder auf Deinem Server landet.

> ...(an den SMTP-Server des Providers) anstatt sie lokal zu
> verschicken?

Wie wäre es denn, wenn die externen Mitarbeiter ihre für sie
bestimmten Nachrichten regelmäßig auf Deinem Server abholen?

Grüße - Wilhelm

--
       _
     _|_|_