Re: [Debian]:ISDN Konfiguration

"Andreas Moeller" <amoeller@uni.de> writes:

> Hallo!

hi.

> Ich versuche verzweifelt meine ISDN Konfiguration hinzubekommen, so
> daß es funktioniert. Mein Provider ist NGI, wenns wichtig ist.
>
> Hier das Problem:
>
> ipppd[1348]: sent [0][LCP ConfReq id=0x1 <mru 1500> <magic 0x6efbb66d>]
> ippp0: 0 bogocps
> last message repeated 3 times
> -> Die Gegenstelle antwortet nicht auf "ConfReq" und es gibt ein
> Timeout.

bin nicht sicher aber ich glaub das problem ist das du keine
logindaten schickst. pap-secrets gesetzt? user in ipppd.conf auch?

aber ngi prinzipiell macht keinen trouble. tut hier problemlos.

hier eine ipppd config, entsprechendes in /etc/isdn/device.ippp0:

[ISDNCTRL]
INTERFACES = {

  [INTERFACE]
  NAME = ippp0
  EAZ = ...
  PHONE_OUT = 019106440
  SECURE = on
  DIALMODE = manual
  DIALMAX = 1
  HUPTIMEOUT = 900
  IHUP = on
  CHARGEHUP = off
  L2_PROT = hdlc
  L3_PROT = trans
  ENCAP = syncppp
  PPPBIND = 0
}

/etc/isdn/ipppd.ippp0:

user ngi/<kdnr>
noipdefault
ms-get-dns

in /etc/ppp/pap-secrets:

ngi/<kundennummer>             "*"             <passwort>

dann brauchst du noch ein skript um die fuer jeden connect
/etc/resolv.conf neu zu schreiben. M$-dns, was sonst.. :}

sieht hier so aus: (/etc/ppp/ip-up.d/10-msdns
#!/bin/bash
#
# $Id: 10-msdns,v 1.1 2000/08/11 22:09:42 dns Exp $
#

STATIC=/etc/resolv.conf.static
TMP=/etc/resolv.conf.new
LOG="logger -tmsdns"

if [ -z "$MS_DNS1$MS_DNS2" ]; then
        echo server provides no dns servers | $LOG
        cp $STATIC /etc/resolv.conf
        exit 0;
fi

sed -e'/^nameserver/d' < $STATIC > $TMP

if [ -n "$MS_DNS1" ]; then
        echo "ms-dns 1: $MS_DNS1" | $LOG
        echo "nameserver $MS_DNS1" >> $TMP
fi

if [ -n "$MS_DNS2" ]; then
        echo "ms-dns 2: $MS_DNS2" | $LOG
        echo "nameserver $MS_DNS2" >> $TMP
fi

mv $TMP /etc/resolv.conf

--schnipp--

wobei /etc/resolv.conf.static als template (eintraege wie search,
etc.) dient.

beim naechsten kernel uebersetzen lohnt es sich uebrigens,
komprimierte header zu enablen.

abgesehen von dns und der tatsache, das man mit t-ipconnect im irc
pauschal der loser ist ein ziemlich brauchbarer provider. abends um
9. hakt es manchmal.

hth,
daniel