[Debian]:Re: ISDN-Problem

Hi Klaus-M!

* Klaus-M . Klingsporn <klaumikli@addcom.de> wrote:

> ich bin schier am verzweifeln, wollte ich doch "mal eben" das
> isdn-Subsystem für einen zweiten Provider einrichten. Habe also einen
> mit isdnconfig einen zweiten isdn-networkdevice angelegt und einen
> zweiten sppp: ippp0 und per Hand die beiden Dateien
> /etc/isdn/device.ippp1 und /etc/isdn/ipppd.ippp1 bearbeitet.
>
> Ging auch soweit alles prima, auch die Einwahl beim zweiten Provider
> klappte, nur meldete ping danach, daß kein network mehr erreichbar
> sei, und zwar sowohl beim alten, als auch beim neuen Provider.
>
> Ich hab dann so einiges probiert, aber eigentlich von networking auch
> [...]

Das riecht irgendwie nach fehlender Default Route.
Du solltest nachdem Du gewählt hast mal
route add default ipppX
versuchen. X ist abhängig vom Interface welches Du gerade
benutzt. Also wenn Du mit ippp0 gewählt hast dann setzt Du
die Default Route auch auf ippp0. Wenn es dann funktioniert solltest
Du mal gucken, ob Du es in den ISDN Scripten automatisieren kannst.
Ansonsten in /etc/ppp/ip-up oder so.

Pascal