[Debian]:Druckerprobleme debuggen?

Um einem Druckerproblem auf den Grund zu gehen, wollte ich
irgendwo die Gesprächigkeit des lpd erhöhen. Ich finde aber nicht,
wie ich das tun könnte, jedenfalls nicht in man lpd

Immerhin in man magicfilter steht etwas von einer debug-Option,
bloss:

> Typically magicfilter will be invoked  by  lpd  and  hence
>       provided  the  right  options automatically.  This list is
>       included for reference only.

und wie sage ich dem lpd, mit welchen Optionen er magicfilter
aufruft?

Vielleicht möchte ja jemand lieber gleich meinem konkreten
Druckerproblem zu Leibe rücken ;-) : Hier ist es:

root kann drucken.
user können es nicht.
$ lpr -Plocdj660 /irgene/eine/datei
$
Also keine Fehlermeldung. Aber es tauchen auch keine Jobs in
/var/spool/lpd/locdj660 auf, wie sie das bei root tun.

Ich habe dazu bisher nichts gefunden (Printing-HOWTO, manpages).
Außerdem verträgt der lpd sich seit einem "Absturz" (den ich leider
nicht selber miterlebt habe) nicht mehr gut mit Samba: Er druckt
zwar, gibt aber keine Statusinformationen und "Habe fertig gespoolt"-
Meldungen mehr.

any hints?

System: Debian potato aktuell, Samba als PDC. Das User-
Druckproblem ist bei remote- und lokalen Druckern gleich.

TIA
Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm