[Debian]:Re: DHCPD

On Tue, 5 Sep 2000, Markus Hirschmann wrote:

> Ich hab meine Fehler gefunden. Danke für die Tipps.
Schön, das ermutigt mich, gleich mal meinen Fehler zu beschreiben :).

Ich hatte einen LapTop zunächst mit fester IP-Adresse installiert
und nun auf DHCP umgestellt.  Die /etc/network/interfaces habe ich
offensichtlich richtig eingestellt, denn ein `pump` als root erweckt
das Netz zum leben.  Ich hätte es nur gern automatisch beim
hochfahren.  Ein Blick in /etc/init.d/pump zeigt mir, daß
/etc/default/pump aufgerufen wird, falls sie existiert.  Diese
Datei existiert zwar, doch hat sie 0 Byte :-(.

Schreibe ich da nun einfach "/sbin/pump" rein, würde das wahrscheinlich
funktionieren.  Wunderlich ist nur, daß auf einem anderen gleich frisch
mit DHCP installierten Rechner, /etc/default/pump ebenfalls 0 Byte hat,
aber DHCP einwandfrei ohne manuellen Eingriff funktioniert.  Vielleicht
wird ja da gar kein pump benutzt, aber was dann und warum nicht?

Da ich auch ein bißchen verstehen will, was ich so mache, würde ich gern
wissen, wie nun der "richtige Weg" lautet.

Viele Grüße

          Andreas.