Re: [Debian]:DHCPD

'n morgen.

Andreas Tille <tillea@rki.de> wrote:

> Ich hatte einen LapTop zunächst mit fester IP-Adresse installiert
> und nun auf DHCP umgestellt.  Die /etc/network/interfaces habe ich
> offensichtlich richtig eingestellt, denn ein `pump` als root erweckt
> das Netz zum leben.  Ich hätte es nur gern automatisch beim
> hochfahren.  Ein Blick in /etc/init.d/pump zeigt mir, daß
> /etc/default/pump aufgerufen wird, falls sie existiert.  Diese
> Datei existiert zwar, doch hat sie 0 Byte :-(.

Nur mal ins Blaue, weil mir die Maschinen zum Nachsehen gerade nicht
zur Verfügung stehen: Der Schleppi wird wohl ein PCMCIA-Ethernet haben?
Steht denn zur Laufzeit von /etc/init.d/pump schon das Netzinterface
zur Verfügung oder werden die PCMCIA-Karten erst später initialisiert?

> Da ich auch ein bißchen verstehen will, was ich so mache, würde ich gern
> wissen, wie nun der "richtige Weg" lautet.

Unter obiger Annahme könnte ein "richtiger Weg" sein, in /e/n/interfaces
nur Loopback und evtl. ein dummy-Interface hochzubringen und den Rest im
Rahmen der PCMCIA-Konfiguration zu machen. Ich meine, daß dort auch etwas
zum Thema DHCP dokumentiert war.

HTH.

Gruß Sonny

PS: Habe nochmal ifup(8) und interfaces(5) konsultiert: Wahrscheinlich
ist /etc/init.d/pump erstmal völlig uninteressant und die Frage lautet,
ob PCMCIA vor /etc/init.d/networking durchläuft oder nicht. Letzteres
würde bedeuten, das PCMCIA-Interface mit "noauto" in /e/n/interfaces
einzutragen und ein "ifup <interface>" an geeigneter Stelle in den
PCMCIA-Skripten unterzubringen.