Re: [Debian]:debsums

MoiN

On Mon, Sep 04, 2000 at 04:35:45PM +0200, Bernhard Josef Rieder wrote:
> Mit debsums ist das ja auf recht angenehme weise moeglich.
> Allerdings frage ich mich, wie man sicherstellen kann, dass
> dir *.md5 Dateien in /var/lib/dpkg/info auch wirklich
> unveraendert sind. Ein Hacker der etwas Erfahrung hat, wird
> in einem Debian-System ja wohl auch diese Dateien umaendern.

Wie wäre es damit, die md5summen aller Dateien in
/var/lib/dpkg/info in einer Datei zu speichern und diese Datei
sicher auf einer Diskette wegzuschließen? Du könntest das
Verzeichnis auch von tripwire oder ähnlichem überwachen lassen.

> Gibt es ein Package in dem alle *.md5 Dateien drinen sind oder
> kann man debsums irgendwie beibringen, dass er die original
> *.debs hernimmt und die Dateien anhand der darin enthaltenen
> MD5 Hashes prueft?

Bis jetzt nicht, ebenso wie dpkg noch keine Signaturen für
.deb-Pakete unterstützt...:-(

    Ingo