[Debian]:gnuclient & Umlaute

Hallo allerseits !

Ich habe ein kleines Problem mit dem xemacs:

Ich moechte den xemacs gerne mit "xemacs -unmapped &" am Anfang
meiner xsession starten. Wenn ich danach einen neuen Frame aufmache
klappt das ganze auch recht gut. Problematisch wirds nur wenn ich
den client mit "gnuclient -nw" aufmache (was ich mit mutt zusamen
gerne verwenden wuerde damit er im gleichen terminal laeuft).

Das problem ist nicht, dass xemacs die deutschen Sonderzeichen nicht
erkennt, sondern dass er gar keine Moeglichkeit zu haben scheint,
das zu tun. Er bekommt irgendwelche Meta-Tasten z.B. Oe -> M-v,
Ae -> M-d etc...

Wenn ich den xemacs direkt mit -nw in einem terminal starte
funktionieren die Umlaute.

Was muss ich tun, damit die Umlaute auch in einem gnuclient
funktionieren? Ich bin schon am ueberlegen ob ich zum mailen
nicht doch wieder den vi verwenden soll. Bei dem funktionieren
wenigstens die Umlaute  :-(((

Bernhard

PS: Im Archiv von debian-user-de bei Lehmanns habe ich auch
keine Antwort gefunden obwohl ich weiss dass vor einiger Zeit
schon einmal ein aehnlicher Thread hier war.