[Debian]:Re: NFS, eher ein allgemeines Netzwerk-Problem

Hallo Hannes!

Hannes Lau schrieb am Dienstag, 29. August 2000:

> IMHO hast Du ein routing- Problem (bei mir war das aehnlich).

Könnte man beim ersten Blick auch annehmen. Dafür hatte ich aber
vorgesorgt und in dem Posting auch den Inhalt meiner Datei
/etc/network/interfaces wiedergegeben (s.u.). Dann hätte dort ja was
Grundlegendes falsch sein müssen. Die Änderungen waren aber nicht
ausschlaggebend für mein Problem, welches sich als Hardware-Problem
entpuppte.

> --->  network 192.168.1.0/24 <---
> --->  broadcast 192.168.1.255 <---
> --->  gateway 192.168.1.1 <---
>
> nimm diese Eintraege mal raus, starte das Netzwerk neu und probiere,
> ob Du dann den anderen Rechner pingen und telneten kannst.

Führte zum unveränderten Ergebnis. Aufgrund des ersten und zweiten
Eintrags war ja auch die route zweifelsohne richtig gesetzt.
Also so neu bin ich nun auch wieder nicht im Geschäft. Du kannst
davon ausgehen, dass ich mich zuvor auch mit den entscheidenden Stellen
der Dokumentation befasst habe, bevor ich hier so eine scheinbare
Anfängerfrage poste. Dennoch ist es ja nicht ausgeschlossen, dass man
auch beim 10. Nachlesen noch eine (wichtige) Kleinigkeit übersieht.

Aber beim Kauf meines (ersten) Twisted-Pair Kabels habe ich leider nicht
darauf geachtet, dass es ein Cross-over Kabel war.  Da lag der Hase im
Pfeffer. Nachdem Heiko mich nochmal mit der Nase drauf gestossen hatte,
habe ich das Kabel getauscht und siehe da, es funktionierte. Nun klappt
natürlich auch NFS und alles andere.

Vielen Dank aber auch Dir für Deine Antwort. :-))

Grüße - Wilhelm

--
Wilhelm Wienemann     __