Re: [Debian]:NFS, eher ein allgemeines Netzwerk-Problem

On Tue, Aug 29, 2000 at 09:36:21PM +0200, Wilhelm Wienemann wrote:
> Die Verbindung zwischen den Netzwerkkarten erfolgt mittels eines
> Twisted-Pair-Kabels.

Hoffentlich ein Crossover-Kabel.

> Die Rechner sind in der /etc/hosts mit
>
> 127.0.0.1       localhost
> 192.168.1.1     kalwien.regio.rhein-ruhr.de     kalwien  # NFS-Server
> 192.168.1.2     kalwien2.regio.rhein-ruhr.de    kalwien2 # NFS-Client

Ist ok.  Ist auf beiden so?

> Die Datei /etc/networks enthält folgende Einträge:
>
> localnet   192.168.1.0
> loopback   127.0.0.0

Eher unwichtig.

> Die Datei /etc/network/interfaces auf dem Client sieht wie folgt aus:

> # The localnet interface
> iface eth0 inet static
>    address 192.168.1.2
>    network 192.168.1.0/24
                        ~~~ lass das mal weg
Hier waere mal interessant, was ``ifconfig'' auf dem Client sagt.
Und was ``route -n'' zum Vorschein bringt.

>    netmask 255.255.255.0
>    broadcast 192.168.1.255
>    gateway 192.168.1.1

> Auf dem NFS-Client kann ich ein 'ping localhost' und ein
> 'ping kalwien2' ausführen bzw. darauf bekomme ich entsprechende
> Meldungen. Ein 'ping kalwien', also auf den NFS-Server, bringt mir
> nur ein
>
> PING kalwien.regio.rhein-ruhr.de (192.168.1.1): 56 data bytes
>
> --- kalwien.regio.rhein-ruhr.de ping statistics ---
> 3 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss

So lang das nicht pingt und pongt, brauchst Du Dir um NFS keine Gedanken
zu machen ...  probier das mal mit der Netzmaske und bedenke das mit dem
Kabel.  (Die gruenen Wuermchen gluehen auf beiden Netzwerkkarten und
gehen aus, wenn Du das Kabel entfernst?)

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--