[Debian]:Re: Handheld-Computer

On Wed, Aug 30, 2000 at 12:17:22PM +0200, Thomas Guettler wrote:

> Gibt es eigentlich Debian schon auf einem Handheld Computer?  War gestern
> im Karstadt und habe da nette kleine Dinger gesehen.  BTW, muss ja nicht
> umbedingt Linux sein, habe gehoert NetBSD ist sehr portabel, vielleicht
> sind die ja schon weiter...

(Fast) alle heute erhältlichen "Linux-Palms" werden erstmal mit WinCE (CE
steht hier wohl für Chaos & Entsetzen ;>) ausgeliefert, d.h. du löhnst
erstmal an Microsoft, was du wahrscheinlich nicht willst.

Ich bin der Meinung, die Entwicklungen sind noch nicht soo weit, daß man
davon richtig profitieren kann. wenn ich heute einen neuen Palm kaufen
wollte, würde ich eindeutig den Handspring Visor kaufen. Klein,
erschwinglich ($159.-), 100% Palm-kompatibel (d.h. 10.000 Anwendungen im
Internet verfügbar), Hardware-erweiterbar (du kannst daraus mit
zusätzlichen Einsteckkarten ein Handy, einen MP3-Player oder sonstwas
machen), und das PalmOS ist eindeutig von der Usability her das beste, was
es bisher gegeben hat.

Du kannst natürlich auf Projekte wie den YOPY warten, der scheint auch was
drauf zu haben. Aber ich würde es heute noch nicht machen. Vielleicht im
nächsten Jahr, wenn sich eine dieser Dinger durchgesetzt hat.

--
ciao, Jens (mailaddr im Header)                 http://www.pinguin.conetix.de
"Schiebe nie etwas auf Boshaftigkeit, was           http://www.hitch-hiker.de