[Debian]:Re: JumpStart o."a. f"ur Debian

On Wed, Aug 23, 2000 at 11:42:49PM +0200, Stephan Engelke wrote:

2., öffentliche Antwort.

> (1) Gibt es f"ur Debian ein "ahnlichen System wie Suns "JumpStart"?  Ziel
> ist es m"oglichst ohne Benutzerintervention von einem Installationsserver
> aus einen Default-Satz an Packages einzuspielen. Am besten etwas aus der
> Richtung "Diskette 'rein, Netzwerkkarte ausw"ahlen und dann Kaffee
> trinken gehen."

Hm, wie identisch sind die Rechner? Ich habe so etwas mit rsync
durchgezogen, wir booten eine Rettungsdiskette, partitionieren die Platten,
machen einmal ifconfig eth0 up (alles per Skript) und rsyncen das komplette
System von einem Master. Es hat etwas Experimentierarbeit bezüglich der
auszuschließenden Dateien gebraucht, aber das hatte ich innerhalb von ein
paar Durchläufen raus. (z.b. /etc/ssh/ssh_host_key :)

Das witzige ist, daß das natürlich auch später noch mal geht, wenn man auf
dem Master ein update gefahren hat :)

> (4) Gibt es einen M"oglichkeit die Konfiguration der Packages zu umgehen
> und Vorbereitete Config-files einzuspielen oder die eine Standard
> Konfiguration per Script einzuspielen - ebenfalls m"oglichst automatisch?

Wie gesagt: rsync. Einmal konfigurieren, k*100 mal benutzen. :)

> (5) Wie kann ReiserFS integriert werden, so dass nur /boot noch als
> ext2-Filesystem existiert?  M"ussen Kernel und die entsprechneden Module
> von Hand eingespielt werden?  Mu"s erst ein Rumpfsystem installiert
> werden, um anschlie"send die ReiserFS-Tools und Kernel-Module
> einzuspielen um dann die Dateisysteme zu erzeugen.

ReiserFS ist nicht standardmäßig dabei, und auch nicht "stable" (IIRC). Ihr
müßtet eure eigenen Kernels kompilieren und die entsprechenden Reiser-Utils
in die Startskripte schieben. Gehen tut das aber sicherlich.

> (6) Gibt es Sites, die etwas derartiges machen und die bereit sind ihre
> Erfahrungen, gute wie schlechte, mit uns zu teilen?

Sicher. Ich habe, wie gesagt, etwas ähnliches gemacht und bin gerade dabei,
das zu dokumentieren: siehe http://www.linuxfaq.de/asg/ .

--
ciao, Jens (mailaddr im Header)                 http://www.pinguin.conetix.de
"Schiebe nie etwas auf Boshaftigkeit, was           http://www.hitch-hiker.de