Re: [Debian]:Ati Framebuffer

On Mon, Aug 21, 2000 at 01:14:33PM +0000, Gero Reichard wrote:
> Hallo..

Hallo,

> Ich habe die Threads hier zum Framebuffer gelesen, geholfen hat es
> mir nicht.
>
> -Kernel 2.4-test5, Ati Mach64 (3D Rage Pro).

Hat hier nicht gestern jemand geschrieben, der sei ziemlich kaputt ?
(In welchem Bereich auch immer...)

> -Framebuffer mal als Modul, mal fest einkompiliert.

Da er ja schon ab dem booten, und danach wahrscheinlich auch dauerhaft
gebraucht wird, am besten fest rein.

> -Lilo die entsprechende append-Zeile mitgegeben.

Brauch ich bei mir gar nicht.

> Leider funzt das bei mir nicht.
> Die Con ist nicht zu sehen, egal, welche Auflösungen ich nehme.
> Gnome, bzw. X kann ich starten.

Was heisst 'Die Con ist nicht zu sehen' ? Tippst du startx blind ein,
und es fährt hoch, oder startest du direkt in Runlevel 3 ?

> Hat irgendjemand einen Tip für mich?

Na ja,

Tips in dem Sinne nicht unbedingt, nur meine Konfig mit der es bei mir laeuft :

Kernel 2.2.17pre - 2.4.0-test, ATI Mach64 (3D Rage Pro / 8MB SGRAM), 19''
Monitor mit 1280x1024@85 Hz.

Also:

/etc/init.d/setfb (selbstgebaut) :

#! /bin/sh
# Set Video mode at boot time
echo -n "Setting up framebuffers on all consoles..."
/usr/sbin/fbset -a 1280x1024-85 -move up -step 5
echo "done."

entspr. Link in /etc/rc.boot :

S07setfb -> /etc/init.d/setfb

/etc/fb.modes :

mode "1280x1024-85"
  # Dotclock: 157.060 MHz, H: 90.472 kHz, V: 85.030 Hz
  geometry   1280 1024 1280 1024 8
  timings    6367 198 98 36 1 160 3
  accel true
  hsync high
  vsync high
  csync high
endmode

/etc/console-tools/config :

APP_CHARSET_MAP=iso01
APP_CHARSET_MAP_vc2=iso01
APP_CHARSET_MAP_vc3=iso01
APP_CHARSET_MAP_vc4=iso01
APP_CHARSET_MAP_vc5=iso01
APP_CHARSET_MAP_vc6=iso01

(Das war noetig, damit die Aufloesung auf allen Konsolen funktioniert)

Kernelconfig :

CONFIG_VGA_CONSOLE=y
CONFIG_VIDEO_SELECT=y
# CONFIG_MDA_CONSOLE is not set
CONFIG_FB=y
CONFIG_DUMMY_CONSOLE=y
# CONFIG_FB_PM2 is not set
CONFIG_FB_ATY=y
# CONFIG_FB_VESA is not set
# CONFIG_FB_VGA16 is not set
CONFIG_VIDEO_SELECT=y
# CONFIG_FB_MATROX is not set
# CONFIG_FB_ATY128 is not set
# CONFIG_FB_VIRTUAL is not set
# CONFIG_FBCON_ADVANCED is not set
CONFIG_FBCON_CFB8=y
CONFIG_FBCON_CFB16=y
CONFIG_FBCON_CFB24=y
CONFIG_FBCON_CFB32=y
# CONFIG_FBCON_FONTWIDTH8_ONLY is not set
# CONFIG_FBCON_FONTS is not set
CONFIG_FONT_8x8=y
CONFIG_FONT_8x16=y

So, das muesste es gewesen sein.