[Debian]:Packages-Dateien: Release-Status vs. Release-Name

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass in den "Packages"-Dateien im "Filename"
immer die Bezeichnung des "Release-Status" (also unstable, frozen oder
stable) steht und nicht der "Codename" des Releases (z.B. potato).

Z.B. also:
Filename: dists/stable/main/binary-i386/text/[...]

Gibt es dafuer eigentlich einen vernuenftigen Grund?

Mir fallen spontan eigentlich nur Nachteile ein:

1) Die Packages-Dateien muessen alle geaendert werden, wenn sich der
Release-Status aendert. Ok, nicht so gravierend, da die Dateien eh oft
aktualisiert werden.

aber

2) Zur Zeit (vorgestern war dies jedenfalls noch der Fall) stehen
sowohl in den Packages-Dateien von slink als auch in denen von potato
"stable" im Filename-Pfad. Dadurch, dass der SymLink von stable jetzt
auf potato zeigt, kann derzeit wohl kein slink-Paket mehr installiert
werden, da die entspr. Pakete unter stable nicht mehr gefunden werden
koennen. Wuerde im "Filename" der Codename des Releases stehen, gaebe
es hierbei keine Probleme.

Im "Debian-Archive" habe ich gesehen, dass beim hamm-Release im
Filename auch "hamm" steht, daher nehme ich an, dass dies auch bei
slink der Fall sein wird, wenn es ins Archiv wandert?
Weiss jemand, wann dies ungefaehr der Fall sein wird, da potato jetzt
stable ist?

      - Thomas

--
Thomas Hungenberg - Student of Applied Computer Science