[Debian]:Re: chown -R root.root *

MoiN

On Thu, Aug 17, 2000 at 08:07:51AM +0200, Rüdiger Gubler wrote:
> leider hat ein Installationsskript obigen Befehl in / ausgefürt. Jetzt
> geht gar nichts mehr.
> Wie kann ich die Eigentümer zumindest in /etc und /dev wieder richten,
> so dass das System wieder
> läuft.

/etc sollte nicht allzu schwer sein. Die meisten Dateien gehören
eh' root, bis vielleicht folgende:

drwxr-s---    2 root     dip          1024 Feb 14  2000 chatscripts/
-rw-r-----    1 root     shadow        421 Jun 27 18:34 gshadow
drwxr-xr-x    2 news     news         1024 Feb 14  2000 news/
drwxr-x---    6 root     dip          1024 Apr  5 09:50 ppp/
-rw-r-----    1 root     shadow       2173 Mai  5 22:21 shadow
drwxr-xr-x    2 news     news         1024 Feb 23 22:13 suck/

/dev ist ziemlich einfach:

    # mkdir /dev2
    # cp /dev/MAKEDEV /dev2
    # cd /dev2
    # ./MAKEDEV generic

Falls danach ein Paket immern noch nicht funktionieren sollte,
kannst du es mit "apt-get --reinstall install Paket" neu
installieren.

    Ingo