Re: [Debian]:grub fuer Anfaenger

* Andreas Tille <tillea@rki.de> [000814 17:10]:
> Um konkret zu sein:
>
>          Slink:                    Potato:
> /        /dev/sda3                 /dev/sdc3
> /usr     /dev/sda5                 /dev/sdc5
> /var     /dev/sda6                 /dev/sdc6
>
> (/etc und /boot habe ich beide auf / gelassen und nicht in eine
>  extra Partition geschoben.)
Hallo Andreas,
du bootest sicherlich von der CD-ROM bei der Installation.
Dann kannst du die Partitionen (sda3-6, sdc3-6) erstellen. Nun installierst du
das erste System. Danach bootest du noch einmal und installierst das zweite
System. Jedesmal mit den entsprechenden Partitionen.
Nun bootest du eines der beiden Systeme sagen wir das erste.
hast). Mount /dev/sdc3 auf /mnt. Trage in /etc/lilo.conf zwei mögliche
Konfigurationen ein, eine mit root=/dev/sdc3 und image=/mnt/boot/vmlinuz, und
eine mit root=/dev/sdc3 und image=/boot/vmlinuz.
Achtet darauf das du der mbr der bootbaren Platte änderst nicht der
nichtbootbaren. (boot=/dev/sda)
mit messages=/etc/bootmenu kannst du eine Textdatei vor dem OSBoot ausgeben. (verwenden in ihr keinen TAB). Lies am best nochmal die Lilomanpage. Vergiss nicht
nach dem speichern der Datei auf lilo auszuführen.

	Dieter