[Debian]:proxy - wie mach ich das

Hallo,

in unserem Institut gibt es seit neuestem mehrere Proxies, über die
ich ins Internet kommen kann.  Einer davon soll angeblich über eine
schnellere Leitung angebunden sein als der Standard-Proxy.

Wie kann ich meinem
   a) ssh (oder auch telnet) verklickern, diesen zu benutzen
   b) ftp, http über diesen Proxy abwickeln
      dabei muß ich sagen, daß ich noch einen squid als ftp/http
      proxy-cache betreibe, das heißt, ich müßte wahrscheinlich
      dem squid auf diesem Rechner sagen, wo es lang geht.

Kann mich da jemand erleuchten?

Viele Grüße

         Andreas.