Re: [Debian]:sendmail: m4 Datei gesucht

* cr@kupenga.de <cr@kupenga.de> [000809 09:06]:

> Aber das macht doch fuer ein Notebook doch keinen Sinn,
> oder?

Nun, wieso nicht?  Dann müsstest Du die /etc/resolv.conf
nicht immer anpassen, da named standardmässig auf die
root-Server geht.

Ich bezog mich bei dieser Aussage auf den nodns-Hack.  Der
ist nur für Sysadmins, die nicht wissen, wie man DNS
aufsetzen muss :-) und das wollte ich damit ausdrücken.

> Ich mein, DNS ist schnell aufgesetzt, aber einen
> DNS auf nem Notebook das mal an dem einen Netz haengt
> und mal an einem anderen, ich weiss nicht.

Aha, Du sprichst von einem DNS-Server?  Ich meine eigentlich
nur, das Domain Name _System_ richtig aufzusetzen.  Dazu
musst Du nicht unbedingt einen lokalen DNS haben.

Aber da Du bei einem Laptop wahrscheinlich nicht immer eine
Netz-Verbindung hast, wirst Du um einen lokalen named nicht
drumherumkommen.

Thomas
--
  .-.   Thomas Bader · thomasb@trash.net.remove · http://www.t-bader.ch/  .-.
  oo|                                                                     oo|