[Debian]:Re: Permission denied trotz Rechte 755

On Wed, Aug 02, 2000 at 08:39:26PM +0200, Robert Kasunic wrote:

> ich habe ein Problem, daß mich zum Verzweifeln bringt. Zuerst
> konnte ich Staroffice nicht mehr starten. Es hieß die ganze Zeit
> Permission denied. Die Zugriffsrechte auf der Datei waren jedoch
> korrekt gesetzt. Irgendwann habe ich entnervt Staroffice
> gelöscht. Da ich dieses Programm aber brauche, wollte ich es jetzt
> wieder installieren. Und jetzt ratet mal: auf den
> Installationsdateien sind die Zugriffsrechte auch korrekt gesetzt
> und dennoch bekomme ich stetig die Meldung Permission denied. Das
> gilt sowohl für einen einfachen Benutzer, als auch für root. Alle
> [...]

Wenn Du da ein (Shell-)Skript aufrufst, kann es auch sein, daß die
Permission für den zugehörigen Interpreter falsch ist. Der Interpreter
steht ggf. in der ersten Zeile hinter dem '#!'.

Siehe auch folgendes, künstliches Beispiel:
$ ls -lF /tmp/q /tmp/w
-rwxrwxr-x   1 marko    marko          18 Aug  8 22:51 /tmp/q*
-rw-rw-r--   1 marko    marko           0 Aug  8 22:51 /tmp/w
$ cat /tmp/q
#!/tmp/w
echo foo
$ /tmp/q
bash: /tmp/q: Permission denied

PS: Bitte brich Deine Mails bei ~70 Zeichen pro Zeile um.

--
marko schulz