[Debian]:Re: glib 2.1

Wolfgang Arnsberg <wolfgang.arnsberg@gmx.de> wrote:

> Wie läßt sich der Umstieg am besten bewerkstelligen?

> 1.) slink --> potato
> 2.) pakete einzeln updaten

> zu 1.)  wie lange braucht's mit ISDN zum ziehen des Updates per apt-get?

Kann man so pauschal nicht sagen, es hängt extrem davon ab, welche
Pakete Du installiert hast und welche Du upgraden möchtest (auch ein
Mix aus slink und potato ist möglich). In Anbetracht der Tatsache, daß
kommenden Samstag und Sonntag Telefonate im deutschen Festnetz bei
Tele2 (kostenlose Anmeldung ist notwendig) kostenlos sind, sollte das
aber nicht wirklich ein Problem sein, denn in 48 Stunden kann man ja
schon einiges ziehen...

> zu 2.)  wie ist hier die beste Vorgehensweise?

Keine Ahnung, wie es am "besten" geht, aber ich persönlich bevorzuge
folgendes Vorgehen:
Man nehme dselect mit apt als Backend, setze dann alle installierten
Pakete auf "hold", trage dann potato in apt ein und lasse "dselect
update" laufen. Jetzt kannst Du Schritt für Schritt die Pakete in
deselct auf "install" setzen und dann dselect install aufrufen. Ich
gehe dabei normalerweise in Blöcken von 20-50MB oder ca. 50 Paketen
vor. Natürlich wähle ich die (für mich) wichtigsten Pakete (und die
Pakete, von denen diese abhängen) zuerst aus, so daß das wichtigste
zuerst fertig ist und ich das unwichtigere ggf. auch später mal
installieren kann.

> Ich möchte eigentlich nicht anfangen mein System komplett neu
> einzurichten.

Das ist bei Debian auch definitiv nicht notwendig, ein sanfter Upgrade
stellt keine Probleme dar.

Tschoeeee

        Roland