[Debian]:Permissions von /dev/tty

Hallo zusammen!
Irgendwer, ich vermute ein Program :-), ändert gelegtlich im laufenden
Betrieb die Permissons an /dev/tty von crw-rw-rw auf crw-r--r--. Ich
bemerke das immer dann, wenn ich plötzlich kein xterm mehr aufmachen
kann, sich ssh beschwert ich hätte keine "controlling tty" etc.

Kennt da jemand einen Verdächtigen, oder weiß eine Möglichkeit, mit
der ich die Datei überwachen kann?

Danke,
        Ramin