[Debian]:Magicfilter & IBM 4029

Hallo Liste!

Ich besitze einen IBM Lexmark 4029 Drucker mit 5MB Speicher,
Postscript 1 Erweiterung und PCL5 Erweiterung. Als Standardsprache
verwendet dieser Drucker IBM PPDS.

Mein Ziel ist es Magicfilter so zu konfigurieren, daß dieser
Drucker unter all diesen Druckersprachen angesprochen werden
kann. Postscript funktioniert bereits wunderbar (ps300 bzw. ps600
Treiber bei Magicfilter). Zur PCL5-Ansteuerung verwende ich
ljet4 (als 600dpi Treiber) und ljet4l (als 300dpi Treiber). Da
tauchen bereits die ersten Probleme auf:
1. Im 300dpi-Modus gibt es z.B. beim Ausdruck eines LaTeX-Dokuments
   kleine Druckfehler. Z.B. wird bei manchen "d" der vertikale Strich
   nicht gezeichnet oder bei Klammern am rechten Druckrand kleine
   Druckaussetzer fabriziert. Subjektiv betrachtet nimmt dieser Fehler
   zum rechten Blattrand zu.
2. Im 600dpi-Modus wird z.B. beim Ausdruck eines LaTeX-Dokuments
   nur das linke obere Viertel der Seite (vorgrößert) auf eine
   A4-Seite gedruckt. Nun bin ich mir nicht sicher ob dieser Fehler
   vom Druckertreiber kommt, oder ob die PCL5-Emulationskarte
   vielleicht keinen 600dpi-Modus unterstützt.
Für den Einsatz von PPDS habe ich keine Ahnung welcher Filtermodus
zu aktivieren ist. Der PPDS-Modus wird "druckerintern" unterstützt
und nicht emuliert, wodurch die Druckausgabe sehr schnell ist.
Aus diesem Grund er für mich besonders interessant.

Bei früheren Postings habe ich festgestellt, daß sich einige
Druckerprofis unter den Listenmitgliedern befinden. Wäre echt
super, wenn Ihr mir bei meinem Problem einige gute Tipps geben
könntet.

Danke, Roman!