Re: [Debian]:user uebernehmen...

Thomas Bader schrieb:

> Welche UIDs sind bei Debian reserviert und für was?
>
> Meines Wissens ist die UID 0 die einzig UID mit besonderen
> Rechten.

Im Kernel, ja.

Aber es macht schon einen Unterschied. Aus der Standard-
/etc/adduser.conf von potato:

# FIRST_SYSTEM_UID to LAST_SYSTEM_UID inclusive is the
range for UIDs
# for dynamically allocated administrative and system accounts.
FIRST_SYSTEM_UID=100
LAST_SYSTEM_UID=999

# FIRST_UID to LAST_UID inclusive is the range of UIDs of
dynamically
# allocated user accounts.
FIRST_UID=1000
LAST_UID=1999

Ich weiss nicht, ob die Installscripten überprüfen, ob eine UID, die sie
für einen Dämonen o.ä. vergeben wollen, schon belegt ist, oder ob
das Paketmanagement davon ausgeht, dass da nicht reingepfuscht
wird. Wahrscheinlich überprüft es schon; aber in jedem Fall wird es
unübersichtlich, wenn Max und Moritz zwischen lp und mail
versteckt sind.

Just my 0.02 EUR
Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm