[Debian]:Re: Kernel 2.2.16 und Software-Raid

"Andreas ~" <andenews@hotmail.com> writes:

> Das stimmt. Dennoch würde ich jedem, der Software-RAID benutzt
> empfehlen, dem Kernel mittels o.g. RAID-Patches die aktuelle
> RAID-Version unterzuschieben. Das ist nicht irgendein "Nebenbei-
> Hack", sondern die neue RAID-Methode, welche auch in den kommenden
> neuen offiziellen 2.4.x-Kernels verwendet wird. Voraussetzung ist
> bzw. sind - wie schon geschrieben - die neuen RAID-Tools.

Kann ich nur unterschreiben, weil ich mich vor zwei Wochen ziemlich in
die Nesseln gesetzt habe.
Ich benutze seit etwa drei Jahren völlig problemlos ein Raid0 mit zwei
Platten und noch den alten mdutils. Da es jahrelang perfekt tat, sah
ich keine Grund, daß zu ändern. Never change ...

Dann habe ich jetzt eine dritte Platte mit dazu genommen, bzw. wollte
es und mußte doch tatsächlich feststellen, daß mit aktuellen Kernel
und alten mdutils zwei Platten problemlos gehen, aber jedesmal, wenn
eine dritte Partition dazugenommen wird, man das zwar einrichten und
ein Filesystem samt Daten draufpacken kann, nach umount und remount
aber die Partitionen und Daten fein säuberlich geschreddert werden.

Ich habe mich dann mit Hängen und Würgen beim Umbau dann noch einmal
auf md-Devices aus jeweils zwei Partitionen zurückgerettet, neuen
gepatchten Kernel und raidutils eingeworfen und so lange mit den Daten
hin und her jongliert, bis die drei Platten komplett umgebaut waren.
Ich sage nur: Nie wieder! Ich war so geschafft, daß ich doch
tatsächlich eine Pause eingelegt und den Rechner über Nacht halbfertig
stillgelegt habe (der war vorher noch nie länger als eine Stunde aus
;)

Mit aktuellem Kernel und Raidtools 0.4x könnte es zwar möglicherweise
besser funktioniert haben, aber grundsätzlich kann ich jetzt auch nur
zur Verwendung der raidtools 0.9x und eines gepatchten Kernels raten.
Das ist in jedem Fall stabil und zeigt nicht so obskures Verhalten,
das einem unverhofft die Platte planiert und einen in einen
brabbelnden, ungläubig staunenden Idioten verwandelt.

cu,

marcus

--
"[...]>Das ist aber nicht, was ich gefragt habe.
      Ja, die Frage geht an den Symptomen vorbei. Bist Du MCSE?[...]"