Re: [Debian]:ISDN-Konfiguration

Dieter Schuster hat gesagt: // Dieter Schuster wrote:

> Ich habe eine Fritz-Karte (PCI).
> bekomme von meinem Provider auch eine dynamische IP. Unter Debain kann ich
> diese Verbindung aber nicht nutzen.

> Ich glaube es liegt an der Route, denn bei SuSE und RedHat ist ein Gateway
> eingetragen unter Debian jedoch nicht. Es läßt sich aber mit
> route add default gw 192.168.0.1 dev ippp0 (192.168.0.1dummy-remote-Adresse)
> der Gateway nach der Anwahl nicht verwenden. Er ist dann verschwunden.

Das Paket isdnutils müsste die Dateien /etc/ppp/ip-down.d/99-isdnutils und
/etc/ppp/ip-up.d/00-isdnutils installiert haben, in denen die Route bei
Beginn und Ende der ippp-Verbindung entsprechend gesetzt wird.

Beim Booten hingegen wird in /etc/isdn/device.ippp0 der ISDN-Karte bzw.
dem ippp-Device eine Dummy-Adresse zugeweisen, unter Debian ist hier die
10.0.0.1 üblich, bei SuSe und RedHat soweit ich weiß ein 192.168.er Nummer.

bye,
--
                                                 __    __
 Frank Barknecht       ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______