Re: [Debian]:ISDN Treiber und Karten

David Buch hat gesagt: // David Buch wrote:

> Ist es eigentlich notwendig einen Treiber für eine ISDN-Karte genau für
> diese zu haben, oder läßt sich eine Karte auch mit Treibern anderer
> Karten betreiben?

Du brauchst einen Treiber, der zu deiner Karte passt. Das Schöne ist aber:
Der hisax-Treiber unter Linux passt auf ziemlich viele Karten.

> Ich habe beim MediaMarkt eine ISDN-Karte für 69 DM gesehen und mir
> überlegt, ob ich diese oder die FritzCard für 159 DM nehmen soll. Ist
> schon ein großer Unterschied. Sie hieß glaube ich Thyphoon oder so
> ähnlich und hatte laut Verpackung alle futures, die die Fritz auch hat.

Das Schlechte ist nun, dass bei diesen Billig-Karten meist ein Chip drauf
ist, der vom Kernel nicht unterstützt wird. Arowana oder sowas funktioniert
jedenfalls nicht, bei Typhoon bin ich mir nicht sicher, glaube aber auch,
dass die nicht gehen. Am besten installierst du einfach mal die isdnutils
und liest dir die Doku durch bzw. die bei den Kernelquellen.

> Könnt ihr mir vielleicht bei meiner Kaufentscheidung helfen? Gibt es
> Qualitätsunterschiede?

Kauf dir eine Fritz- oder eine Elsa-PCI-Karte. Damit hast du keinen Ärger.

> Leider hab ich keine Linux-Treiber gesehen, meint ihr, man kann die
> Karte mit anderen Treibern betreiben?

Nö, jedenfalls nicht unter Linux ;-)
--
                                                 __    __