Re: [Debian]:SB Live und Alsa

Roman BEIGELBECK hat gesagt: // Roman BEIGELBECK wrote:

> Seit gestern habe ich ein großes Soundkartenproblem. Ursprünglich
> wollte ich gmc von Helix-Code-Gnome selbstkompilieren. Die
> Paketabhängigkeiten von gmc habe ich mit "dpkg --print-avail gmc"
> anzeigen lassen:
>
> [...]
> libesd-alsa0 (>= 0.2.16), libext2fs2, libglib1.2 (>= 1.2.0),
> [...]
>
> Anschließend habe ich systematisch die fehlenden Pakete mit
> apt-get installiert. Seit dem funktioniert meine SB Live-Karte
> nicht mehr richtig. Irgendwie scheint es seit dem einen Konflikt
> [...]

Offenbar funktioniert zwar die OSS-Emulation von ALSA, aber dein ALSA-esd
nicht mehr. Welche ALSA-Packete sind denn im Moment bei dir installiert?
(also:
$ dpkg -l '*alsa*'
$ dpkg -l '*asound*'
)

libesd-alsa0 braucht eine ziemlich alte Version von ALSA (0.4.x), die ist
zwar leider bei potato Standard, aber viel Freude hat man damit nicht mehr.
Ich habe deshalb libesd-alsa0 ganz raus geschmissen und damit dpkg
zufrieden ist, den normalen esd in libesd0 installiert.
bye

--
                                                 __    __
 Frank Barknecht       ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______