Re: [Debian]:Umstieg von ISDN auf T-DSL?

On Sat, Jul 22, 2000 at 09:43:22PM +0200, Stefan Nobis wrote:

> Ab August soll es angeblich eine T-DSL Flatrate geben -- ich hoffe ja
> stark, dass die Teledumm dann auf ihren PPPoE-Müll verzichtet. Dann
> hätte sich das Problem erledigt. :)

T-DSL war schon immer Flatrate (d.h. man zahlt für T-DSL eine monatliche
Pauschale). Es sei denn Du meinst den Online-Zugang, das hat aber nichts
mit T-DSL oder der Telekom zu tun, sondern mit T-Online (dem Dienst und
der Firma). Online-Zugang mit T-DSL kannst Du mit jedem Tarif von
T-Online machen, der Dir gefällt, inklusive der T-Online-Flatrate, die
es seit zwei Monaten gibt.

Der springende Punkt ist, daß das Zugangsnetz (POTS, ISDN, DSL) (dessen
Nutzung man derzeit in der Regel bei der Telekom einkauft) und der
Internet-Zugang (bei T-DSL derzeit bundesweit nur von T-Online) zwei
Paar verschiedene Schuhe sind.

Das einzige, was sich Anfang August ändert, ist daß T-DSL billiger wird.
Die Flatrate-Möglichkeit von T-Online bleibt davon unberührt, inklusive
deren Kosten.

Da natürlich auf absehbare Zeit auch weiterhin Nicht-Flatrate-Online-
Zugang über T-DSL möglich sein wird, wird T-Online wohl kaum auf PPPoE
verzichten. Und selbst bei Flatrate ist es zwecks dynamischer IP
sinnvoll, denn T-Online will über T-DSL sicher keine statischen IPs
vergeben. Die würden denen nämlich viel zu schnell ausgehen, außerdem
würden sie dann den wesentlich teureren Standleitungsdiensten Konkurrenz
machen.

-- Niklas