[Debian]:Re: richtige permissions in /etc/init.d

Hallo Andreas,

> [snip]
>
> Da dürfte ein Missverständnis vorliegen: Ich meinte natürlich du
> kannst ein prog, das als root läuft, nur als root beenden. Bei mir
> laufen die Smba-Teile auch als root... und nicht als 'samba' (was
> allerdings keine schlechte Idee ist ;-)). Ist das bei potato per
> default so? (Ich hab woody).

Nein, per default (und auch bei mir normalerweise) laufen smbd und
nmbd als root. Nur zu dem gestrigen Test nicht, insofern das
seltsame Verhalten.

Heute habe ich es nochmal richtig gemacht: Als root gestartet und
als user gestoppt: Ergebnis ist, dass er bei nmbd nichts tut. Gar
nichts, nicht mal eine Fehlermeldung, die kommt nur bei smbd. Und
da bei einem von beiden keine Fehlermeldung kam, bin ich davon
ausgegangen, er hätte ihn gestoppt - offensichtlich habe ich nicht
genau nachgeschaut.

> Da ich mal annehme, das samba ein user
> ohne (nicht mit leeerem) passwort ist, ist das ja auch kein
> security-hole, da ja nur root (via su) zum samba werden kann.

Nein, es ist ein normaler User, eigentlich der einzige normale; aber
siehe oben.

So, jetzt können wir die Aufregung begraben, jedenfalls danke,

Frank

P.S. Du brauchst mir nicht jedesmal eine Kopie schicken, die ist nur
unbedeutend schneller als die Mail über die Liste.
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm