[Debian]:Re: Exim Filter

On Sat, Jul 22, 2000 at 07:49:48PM +0200, Stephan Splitthoff wrote:

> Die aus slink
>
>  *** Imp mail     exim         2.05-2      2.05-2      Exim Mailer

Ich benutze auch slink und die exim+procmail-Kombination. Bei mir tun
es folgende Zeilen in der exim.conf:

----------------8<------------------------------8<--------------
## Unter Transports wird die Transportart procmail_pipe definiert:
procmail_pipe:
  driver = pipe
  command = "/usr/bin/procmail -d ${local_part}"
  user = $local_part

########################

## Und unter Directors wird festgelegt, daß diese bei der Zustellung
## lokaler Mail benutzt werden soll. ORDER DOES MATTER, weswegen
## dieser Eintrag bei mir nach userfoward und vor localuser
## steht. Eigentlich sollte letzteres (was dann der letzte Eintrag in
## diesem Abschnitt ist) nie erreicht werden, ich habe es als backup
## trotzdem drin gelassen.

procmail:
  driver = localuser
  transport = procmail_pipe
----------------8<------------------------------8<--------------

Eigentlich recht easy. Das ist mit leichten Abwandlungen aus der Doku
in /usr/doc/exim/spec.txt.gz übernommen. Wenn Du dort nach 'procmail'
suchst, findest Du es schnell. Die Doku ist zunächst zwar sehr
erschlagend, man muß aber bei weitem auch nicht alles lesen und dann
schon sehr bald ein gutes Verständnis von exim.

Sendmail ist für mich immer eine dunkle Kunst geblieben, wo man mit
Angabe von FEATURE(abrakadabra) vielleicht die DNS-Anfragen
unterdrückt und ähnliches.

--
marko schulz