Re: [Debian]:OT: Aldi-Grafiktablett unter Linux ?

On Wed, Jul 26, 2000 at 05:57:45PM +0200, Gregor Hoffleit wrote:
> Leider stehen auf der Webseite keine weiteren Angaben bzgl. Anschlussart
> usw. Ich liebäugele schon eine ganze Weile mit einem Tablett, habe aber noch
> nie verstanden, welche Fabrikate (ausser den Wacom's) unter Linux laufen
> könnten, und wie.
> Weiss jemand was Näheres über dieses Aldi-Teil (vielleicht gab's es ja mal
> im Norden); bzw. hat jemand Tipps, welche anderen preiswerten Tabletts man
> unter Linux gebrauchen kann ? Welche verschiedenen Fabrikate/Standards es
> überhaupt gibt ?

Also der Grafiktablettexperte unserer LUG meinte dazu:

--------------------
Ich wuerde von dem Gerät abraten. Mir ist kein Treiber unter Linux
bekannt, der dieses Gerät unterstuetzt.

Fuer 120,- mehr bekommst Du ein Wacom Graphire. 200,- ist
zwar im Vegleich zum Aldi-Angebot viel, dafuer wird das Tablett aber
auch definitiv unterstuetzt und kann *deutlich* mehr.

- Beide haben eine Maus

- Das Aldi-Pad ist nicht drucksensitiv
  und hat nur einen Stift, keinen Radierer

- Das Wacom Graphire hat einen Stift mit Radierer, beide Enden sind
  drucksensitiv und die Software (z.B. Gimp) erkennt automatisch, wenn
  Du den Stift umdrehst. Treiber fuer die Serielle Version sind
  voll Funktionsfaehig, USB mit Vorsicht zu geniessen.

Ohne Drucksensitivität macht so ein Tablett ohnehin nur begrenzt Sinn.

Ciao, Bjørn

bye
Christian

--
Gegen Sigs, die die Absenderadresse etc. enthalten,
hab ich nix. Sinnlose Zitate halte ich für idiotisch.