Re: [Debian]:Umstieg von ISDN auf T-DSL?

Daniel Stodden <stodden@informatik.tu-muenchen.de> writes:

> was bietet sich denn deiner meinung nach als sinnvollste alternative
> an?

Du meinst für die Telekomiker, die sich diesen PPPoE-Kram ausgedacht
haben? Nun, zur Sinnhaftigkeit von PPPoE: Wenn du ein Auto per Autozug
durch die Gegend transportierst, dann baust du ja auch keine
Aufwendigen Apparaturen, damit du auf dem Kilometerzähler deines Autos
ablesen kannst, wieviel Kilometer du mit dem Zug gefahren bist.

Das Gerät, das die Telekomiker dir da hinstellen, hat einen
Ethernet-Ausgang. Das ist effektiv eine Festverbindung. Eine
Festverbindung rechnet man nicht nach Zeit ab, das ist schlicht
widersinnig.

Der normale Telefonzugang wird nach Zeit abgerechnet, weil die Leitung
während eines Telefonats komplett von dir blockiert wird. Bei DSL hast
du im Grunde eine Standleitung, die Leitung/Verbindung besteht also eh
ständig. DSL baut da nichts auf oder ab (im Normalbetrieb). Da die
Leitung eh ständig vorhanden ist, ist eine Zeitabrechnung doch
ziemlich abwegig, schon rein vom gesunden Menschenverstand her. Die
Idee mit dem DSL-Zeittakt kommt AFAIK auch im Wesentlichen von
Marketingmenschen.

Und eine Festverbindung rechnet man je nach Bedarf entweder nach
Datenmenge oder eben pauschal ab.

Ach ja, ein weiterer Hinweis dafür, dass DSL und Zeitabrechnung nicht
so toll zusammenpasst, ist der enorme Entwicklungsaufwand, der für
PPPoE betrieben werden musste.

Und wenn man auf diesen PPPoE-Müll verzichtet hat man kundenseitig
ganz simpel und primitiv eine stinknormale Ethernetverbindung (die hat
man eigentlich sowieso, daher heisst es ja auch
Point-to-Point-Protokoll-over-Ethernet, man murkst also auf die
bestehende Ethernetverbindung noch das PP-Protokoll obendrauf, dass im
Grunde dafür da ist, über eine nichtpermanente Wählverbindung eine
Netzwerkverbindung zu ermöglichen).

--
Until the next mail...,
Stefan.