Re: [Debian]:exim als satellite-system

On Fri, 21 Jul 2000, Volker Ossenkopf wrote:

> Das heisst nur, dass Du normal mit dem Mailserver reden kannst,
> dieser aber (korrekterweise) keine Mail ausliefert, die an die
> (nicht oeffentliche) IP 192.... gerichtet ist.
>
> Ich glaube nicht, dass Du wirklich Mail an eine solche IP schicken
> willst. Du muesstest also entweder dafuer sorgen, dass als Absender
> unbedingt ein Rechner ausserhalb 192... eingetragen wird, oder
> (ween Du das wirklich willst) den Mailserver dazu bringen, auch
> Mail von einer IP 192... anzunehmen.

Doch doch, ich habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt.
Der Webserver hängt an der dritten Netzwerkkarte der Firewall, er darf auf
Port 25 und nur auf dem eine Verbindung zum Mailserver und nur zu
dem hinter der Firewall aufbauen, für den Webserver schaut es so aus, als
ob der Mailserver im gleichen subnet hängen wirde. Insofern müßte es schon
gehen. Der Mailserver hat auch die Erlaubnis vom Webserver mails für
interne Empfänger entegegenzunehmen und zu verteilen.
Es scheint so, als ob exim versucht da eigene Wege zu gehen.

Danke
Matthias