Re: [Debian]:exim als satellite-system

Matthias Kabel wrote:
> Der Rechner heißt www.kaindl.com und steht in einer DMZ, alle mails sollen
> über den Mailsserver hinter de Firewall verschickt werden. Den Mailserver
> erreiche ich auch mit einem telnet auf port 25, pingen läßt er sich auch.
>
> In exim habe ich nun diesen mailserver als smarthost eingetragen.
> Leider erhalte ich immer die folgende Meldung
>
> ---
> 2000-07-20 15:14:02 root@mail.kaindl.com: routing failed: unrouteable mail
> domain "192.xx.xx.xx"
> *** Frozen (delivery error message)
> ---

Das heisst nur, dass Du normal mit dem Mailserver reden kannst,
dieser aber (korrekterweise) keine Mail ausliefert, die an die
(nicht oeffentliche) IP 192.... gerichtet ist.

Ich glaube nicht, dass Du wirklich Mail an eine solche IP schicken
willst. Du muesstest also entweder dafuer sorgen, dass als Absender
unbedingt ein Rechner ausserhalb 192... eingetragen wird, oder
(ween Du das wirklich willst) den Mailserver dazu bringen, auch
Mail von einer IP 192... anzunehmen.

Viele Gruesse
		Volker
Volker Ossenkopf    KOSMA (Kölner Observatorium für submm-Astronomie)
Tel.: 0221 4703485                    1. Physikalisches Institut der
Fax.: 0221 4705162                               Universität zu Köln
E-Mail: ossk@zeus.ph1.uni-koeln.de