Re: [Debian]:Probleme mit altem Pentium

Hallo,

ich habe hier ein seltsames Problem mit einem slink-System. Das ganze
läuft auf einem 75er-Pentium mit 16 MB RAM, wovon Linux maximal 14 MB
benutzt (obwohl beim Hochfahren schon 16 erkannt werden). Desweiteren
wird der Swap so gut wie nicht benutzt (maximal hat er 2 MB ausgelagert,
obwohl 64 MB zur Verfügung stehen), weshalb das System eigentlich direkt
in die Kniee geht und nicht benutzbar ist.

Der P75 benötigt meines Wissens nach 50 Mhz Bustakt und durch
Bus * 1,5 kommt er intern auf die 75, soll heißen, der P75 ist
generell ein seeehr langsamer Zeitgenosse.
Ich habe hier einen 5x86 (= 486er von AMD) mit 160 MHz und
28 MB RAM, 100 MB Swap und RAID-0 laufen - der ist ungefähr
so schnell wie ein P90, nutzt unter der Konsole auch maximal
2-4 MB Swap und geht unter X in die Knie - ich würde das als
"normal" bezeichnen. Allerdings ist er unter Win98 noch viel
langsamer...
Hast Du Dir die Werte unter /proc/meminfo mal angeschaut?
Ohne laufenden X-Server sieht das bei mir so aus:
~~~~~
       total:    used:    free:  shared: buffers:  cached:
Mem:  27594752 26255360  1339392 14282752 10645504  6639616
Swap: 99074048  2076672 96997376
MemTotal:     26948 kB
MemFree:       1308 kB
MemShared:    13948 kB
Buffers:      10396 kB
Cached:        6484 kB
SwapTotal:    96752 kB
SwapFree:     94724 kB
~~~~~

Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll. Meine Vermutung ist,
daß es sich um einen fehlerhaften Pentium handelt, und der Kernel nicht
damit zurecht kommt.

Der Kernel sollte eigentlich alle fehlerhaften älteren Pro-
zessoren erkennen, siehe /proc/cpuinfo, sieht bei mir so aus:

~~~~~
processor	: 0
vendor_id	: AuthenticAMD
cpu family	: 4
model		: 15
model name	: Am5x86-WB
stepping	: 4
fdiv_bug	: no
hlt_bug		: no
sep_bug		: no
f00f_bug	: no
coma_bug	: no
fpu		: yes
fpu_exception	: yes
cpuid level	: 1
wp		: yes
flags		: fpu
bogomips	: 79.87
~~~~~

Würde ein neuer Kernel (momentan läuft der
Installationskernel 2.0.36) den Fehler beheben? Wenn ja, wie kann ich
auf meinem potato-System einen Kernel für slink-Systeme kompilieren
(bzw. welche Pakete muß ich installieren)? Patchs auf 2.0.38 hab ich
noch hier rumfliegen.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, da der Rechner einem Bekannten
gehört, den ich endlich von Linux (und von Debian) überzeugen konnte,
und der eigentlich schnellstmöglichst damit arbeiten will.

Grüße		Thorsten

Versuche mal folgendes: Erstelle mit Deiner potato eine
Bootdiskette und starte die slink auf dem P75 damit. Dann
wirst Du sehen, ob ein neuer Kernel etwas bringt (was ich
nicht glaube). Ich würde sagen, daß da mehr RAM und/oder
eine schnellere Festplatte dem P75 eher gut tun.

Gruesse,
Andreas