Re: [Debian]:CD's brennen

Hallo Michael,

Michael Weitzel schrieb am Thursday, den 13. July 2000:

>Bei der veralteten Software würde ich zumindest anfangen. Besorg' Dir
>cdrecord 1.8 von ftp.fokus.gmd.de...

Ergänzung: das letzte stable Release ist 1.8.1, das hat den
zusätzlichen Vorteil, daß hier erstmalig die "forced OPC" eingebaut
wurde. Damit steigt die Brennqualität deutlich, zudem können im
*Vorfeld* Probleme erkannt werden, z.B. daß der Rohling nicht mit
12-fach gebrannt werden kann.

Bei der "forced OPC" ist der Rohling nämlich noch brauchbar, wenn
diese abbricht, wenn die "automatic OPC" rennt, dann wurde der
Brennvorgang gestartet und der Bereich außerhalb der Power Calibration
Area beschrieben, weshalb der Rohling danach Schrott ist.

(Erklärung: OPC = Optimum Power Control, in einem speziell dafür
reservierten Bereich des Rohlings - der Power Calibration Area -
werden einige Pits/Lands mit variierender Schreibleistung des Lasers
geschrieben und zurückgelesen, so kann die Leistung optimal auf den
Rohling eingemessen werden. Dieser Bereich ist zusätzlich wie
Lead-In/Lead-Out auf dem Rohling vorhanden und schmälert somit nicht
die Kapazität, welche mit 650 MB immer netto angegeben wird).

Alle mmc-kompatiblen Brenner machen diese OPC selbsttätig (Firmware)
beim Beginn des Brennvorganges. Leider sind nicht alle Brenner
mmc-kompatibel, besonders Ricoh fällt hier auf. Aber wie gesagt: wenn
der Brennvorgang einmal gestartet wurde, nutzt es nichts, wenn die OPC
meldet, daß es nicht geht, der Rohling ist dann Schrott. Bei einer
"forced OPC" wird nur die OPC (*nicht* der Brennvorgang!) gestartet,
sodaß ein Abbruch an dieser Stelle den Rohling nicht unbrauchbar
macht.

Nochmals: ganz besonders die Ricoh-Besitzer *wollen* cdrecord 1.8.1
oder höher einsetzen, der Ausschuß wird drastisch vermindert und die
CDs sind in mehr Geräten problemloser lesbar. Trust me on that.

>Wenn das nicht hilft, evtl. auch einen
>neuen Kernel (ich hatte keine Probleme mit 2.0.36, .37, .38)

Es sollte beim CD-Brennen *dringend* ein 2.2.x Kernel verwendet
werden, weil das SCSI-Interface hier stark verbessert wurde. (Siehe
cdrecord Doku README.linux.gz).

Ich bin ziemlich sicher, daß nach Kernel- und cdrecord-Aufrüstung die
Probleme weg sind. Allerdings bleibt noch zu bemerken, daß speziell
Yamaha sich durch geringe Haltbarkeit ihrer Geräte hervorgetan hat,
ich kann also nicht ausschließen, daß das Gerät einfach "am Ende" ist.

Allerdings wurde auch zigfach in Newsgroups erwähnt, daß ein nettes
Schreiben an Yamaha mit der Bitte um Kulanz oftmals ein komplett neues
Austauschgerät (kostenlos!) erbracht hat. Also bitte nicht "was'n dat
für'n Sch**ß-Brenner" schreiben, sondern ganz lieb und nett ;-)

HTH   Frederick

--
"Visually challenged" - Blind or someone UGLY?