[Debian]:Re: Frage zu Source-Paketen

MoiN

On Wed, Jul 12, 2000 at 10:39:03PM +0200, Herbert Haas wrote:
> Dumme Frage #1: Gibt es wirklich keine Debs? (Ich hatte auf dieser Liste,
> wenn source-Pakete das Thema waren immer gedacht es handelt sich auch um
> deb-Pakete)

Nein.

Source-Patete bestehen aus den Originalsourcen (*.tar.gz), einem
diff zu diesen, der sämtliche Änderungen des Debian-Maintainers
enthält (*.diff.gz) und einer Datei mit Verweisen auf diese
(*.dsc). Die *.diff.gz-Datei kann fehlen, wenn der
Debian-Maintainer gleichzeitig Autor des Paketes ist. Das Format
ist aber auch in /usr/doc/debian/source-unpack.txt beschrieben?

> Dumme Frage #2: Das Kompilieren erfolgt wohl am besten laut Anleitung in
>                 /usr/doc/debian/source-unpack.txt , oder?

Ganz einfach wird es mit Hilfe der Pateke "devscripts" und
"fakeroot". Ein "apt-get source foo" holt und entpack die Sourcen
zu foo im aktuellen Verzeichnis. Dann mit "cd foo-1.0" in das
Source-Verzeichnis wechseln und "debuild" eingeben. Klappt
hervorragend auch ohne root-Rechte.

> Bin für jeden weiteren RTFM-Tipp herzlichst dankbar!!!!

Schau mal in die Pakete "developers-reference", "packaging-manual",
"maint-guide" und "debian-policy".

Und falls du potato oder woody benutzt, kannst du alle benötigten
Pateke mit "apt-get install task-debian-devel" installieren.

    Ingo