[Debian]:Frage zu Source-Paketen

Hallo

Ich möchte künftig meine Programme aus den Debian Source Files erzeugen.
Ich habe im ftp-Verzeichnis unter "source" nur *.tar.gz Dateien gefunden,
ich dachte es gäbe für source-Dateien auch *.deb Dateien.

Dumme Frage #1: Gibt es wirklich keine Debs? (Ich hatte auf dieser Liste,
wenn source-Pakete das Thema waren immer gedacht es handelt sich auch um
deb-Pakete)

Dumme Frage #2: Das Kompilieren erfolgt wohl am besten laut Anleitung in
                /usr/doc/debian/source-unpack.txt , oder?

Bin für jeden weiteren RTFM-Tipp herzlichst dankbar!!!!

Besten Dank
Herbert

--
He who laughs last usually had to have joke explained.