Re: [Debian]:NFS und Locking

Hallo zusammen,

> Vielleicht hilft Dir der Hack, den ich in einer Newsgroup dazu
> mal vor kurzem aufgefangen habe weiter. Da ich selbst hier _kein_
> StarOffice nutze, kann ich (leider) auch nicht beurteilen, ob er
> funktioniert.

> If you're a bourne shell user:
> export STAR_ENABLE_FILE_LOCKING=3D0
> export STAR_PROFILE_LOCKING_DISABLED=3D1
>
> or if you're a c shell user:
> setenv  STAR_ENABLE_FILE_LOCKING 0
> setenv  STAR_PROFILE_LOCKING_DISABLED 1

Wenn ich die Filesystems mit "nolock" mounte haben die variablen
scheinbar keine Auswirkung. Falls sie einfach "default" gemountet
werden, startet StarOffice nicht mehr (ohne Meldung).

Offenbar muß ich das Locking doch noch irgendwie zum Laufen bringen...

Zum System:

Debian 2.2 (Potato) ganz aktuell
Kernel 2.2.15 mit User-Space-NFS

Viele Grüße

Michael Hierweck

--
PGP - Key-ID:         0xBD64F025
PGP - Fingerprint:    BDB1 2E59 7D13 7607 F4F4  B9D8 5CE3 4084 BD64 F025