Re: [Debian]:Postfix - kleines Problem

    > Leider habe ich jetzt das Problem, daß Mails sofort nach dem
    > absenden in die Queue einen dial-Prozess starten. Die Mails
    > werden also sofort abgesendet.

    > Was ich bereits getan habe: Ich habe die smtpd.cf, main.cf und
    > master.cf angepasst.  AFAIK sollte die smtpd.cf ihren Dienst tun
    > - macht sie aber nicht.

Ich habe ausschliesslich "main.cf" angepasst, um zu erreichen, dass
Mails erst beim Aufruf von "sendmail -q" versendet werden:

 defer_transports = smtp
 relayhost = [mail.dusnet.de]

In "main.cf" habe ich folgende Optionen eingefuegt, ansonsten habe ich
nichts geaendert:

 myhostname = columbus.voegele.local
 mydestination = $myhostname localhost.$mydomain $mydomain
 sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
 virtual_maps = regexp:/etc/postfix/virtual_regexp
 mailbox_command = /usr/bin/procmail
 defer_transports = smtp
 relayhost = [mail.dusnet.de]

"sender_canonical" sieht so aus:

 andreas andreas.voegele@gmx.de
 sandra sandra.voegele@gmx.de

und "virtual_regexp" so:

 /@.*\.voegele\.local$/	@columbus.voegele.local

"sender_canonical.db" wird mit folgendem Kommando erzeugt:

 postmap hash:/etc/postfix/sender_canonical

In "/etc/ppp/ip-up.d/postfix" steht am Ende folgende Zeile:

 /usr/sbin/sendmail -q

Ich habe einen lokalen DNS laufen. Die Domain heisst "voegele.local"
und der Mailserver "columbus". Auf den anderen Rechner im Netz ist
ssmtp installiert.