Re: [Debian]:2 Fragen

* Patrick von der Hagen <patrick.vdhagen@gmx.de> [000627 12:40]:
> Quoting Thomas Bader (thomas@t-bader.ch):
>
> Das interessiert mich jetzt auch ein wenig.
> Meine Situation: eine Datenbank auf dem Server, Größe ca. 10MB, muss
> regelmäßig gesichert werden. Eigentlich kein grosses Problem, rechnen
> wir mal 20 MB Overhead, könnte man da vielleicht 20 Sessions auf eine CD
> packen. Alle zwei Wochen die CD wechseln, und man waere auf der sicheren
> Seite...

Richtig.  Oder strenger, indem Du eine CD für Montag nimmt,
eine CD für Dienstag usw.  Dass minimiert das Risiko, falls
eine CD doch mal unbrauchbar wäre (ist zwar sehr
unwahrscheinlich, aber ihr kennt doch Murphys Law?).

> Aber kann ich unter Linux das wirklich automatisieren, insbesondere was
> den Multisessionbereich angeht? Ich habe mal gehört, dass
> cdrecord/mkisofs mit Multisession Probleme haben sollen...

Keine Ahnung; ich muss ehrlich zugeben, dass ich CDs noch
mit Windows brenne, aus verschiedenen Gründen.

Grüsse, Thomas
--
  .-.   Thomas Bader · thomasb@trash.net.remove · http://www.t-bader.ch/  .-.
  oo|                                                                     oo|