Re: [Debian]:Tar: socket ignored?

Hallo Frederick

On Sat, 24 Jun 2000, Frederick Page wrote:

> /bin/tar: Removing leading `/' from member names
> /bin/tar: Removing leading `/' from link names

Das ist ein Sicherheits-Mechanismus des GNU-tar. Es gibt (gab?)
tar-Versionen, die können nur genau so vom Band lesen, wie es
geschrieben wurde. Wenn Du also '/etc' gesichert hast, kannst Du es
nur als '/etc' zurücklesen, nicht z.B. als '/tmp/etc'. Deshalb werden
hier aus absoluten relative Pfade gemacht. Kann mit '-P' verhindert
werden.

> /bin/tar: /dev/log: socket ignored
> /bin/tar: /dev/gpmctl: socket ignored
> /bin/tar: /tmp/.font-unix/fs7100: socket ignored
> /bin/tar: /tmp/.X11-unix/X0: socket ignored
> /bin/tar: /var/run/innd/control: socket ignored
> /bin/tar: /var/run/innd/nntpin: socket ignored

Du scheinst eine andere Version zu haben als ich: hier werden auch
Sockets gesichert, allerdings als Pipe.
	`--extract' (`--get', `-x')
		 A socket is stored, within a GNU `tar' archive, as a pipe.
Macht IMO allerdings keinen Sinn. Vielleicht hast Du eine Option, um
das Verhalten zu ändern, wenn Du das willst (tar --help).

> /var/run/innd# ls -l control
> srwxrwxr-x    1 news     news            0 Jun 19 01:12 nntpin

Dein 'ls' ist defekt. ;-)

> Vermutlich muß ich mir keine Sorgen machen,

So sehe ich das auch.

> vorher hatte ich immer mit
> "tar -cpvf" gesichert und im Wust der Meldungen das übersehen,

Eine weit verbreitete Unsitte. Falls man dies nicht bei einem
anschliessenden Prüf-Lauf tut, sollte man mit '-v' sichern und die
Liste in eine Datei schreiben. Die Fehlerausgabe in eine andere Datei
umleiten.
Übrigens hat '-p' beim Sichern keinen Effekt, sondern nur beim
Extrahieren.

'-S' würde ich auch noch dazunehmen...

Ciao   ralf

--
-  (echo INFO; echo FLAME >&2) > eMail 2> /dev/null