Re: [Debian]:fdisk

Moin cr!
cr@kupenga.de schrieb am Dienstag, den 13. Juni 2000:

> Debian 2.1 seint Festplatten ueber 7,5 GB Groesse nicht
> bearbeiten/partitionieren zu koennen.

Mit dem Original-Kernel, stimmt's?

> Das fdisk von Suse 6.3 kommt damit klar. Also habe ich

Kann es vielleicht sein, dass du ein schrottiges BIOS hast, mit dem der
2.0.36-er Kernel (der bei Debian 2.1 dabei war) nicht klarkommt und nur
8GB erkennt? Ich hatte jedenfalls mit Slink (Kernel 2.2.3 und höher)
keine Probleme mit >8GB.
Lösung: Kernel updaten auf mind. 2.2.14, besser 2.2.17pre1 oder die
Plattengeometrie mit dem Boot-Parameter festlegen.

> Debian von den 8 Partitionen nur die ersten 6 erkennt!
> Was soll das?

Na toll, erwartest bei derart dürftigen Infos eine brauchbare Antwort?
Lies doch erstmal die Kernelmeldungen beim Booten.

MfG,
Eduard.