Re: [Debian]:Mehrere Netzwerke mit eth0

At 08:58 04.06.2000 +0200, Christian Roth you wrote
--------> This was the original Message:

<schnippel>

>Das wird wohl das beste sein zumal ja auch Gateway und DNS dann
>mitgeliefert werden, oder? Und wenn der Laptop an einem anderen Netz
>haengt bekommt er diese Daten dann auch von einem DHCP. Ja das wird
>wohl das beste sein.

Hallo ihr beiden,

Einen DHCP-Server zu installieren kann ich nur empfehlen...
Da oft fremde Personen mit ihren Maschinen (Dos, Win, Linux
und ...BSD) zu mir kommen hatte ich den DHCP-Server
installiert und noch NIE probleme gehabt.

Anmerkung:  Der DHCP-Server läuft bei mir auf einer seperaten
            Kiste (386dx40 mit 16MB) und hat mich DM 0,00
            gekostet. Die Kiste muß bei mir für bis zu 28
            Clienten standhalten. (die "load averange" ist so
            gut wie 0)

>Ich bekam noch den Tipp ip aliasing im Kernal einzuschalten und dann
>mit ifconfig eth0:0 192.168.12.1 netmask 255.255.255.0 up dem System
>zu sagen das es jetzt auch noch ein 192.168.12er Netz besitzt. Doch
>leider konnte ich das Notbook trotzdem nicht anpingen:

Das kann ja auch nicht funktionieren, da die Route/Gateway für die
zweite IP Adresse ja im Netzwerk nicht da sind...

Dazu müßte die Gateway (am Router), ja das Netzwerk an dem Interface
kennen nur ist die bereits an einer anderen Ethernet-Karte...

Was du mit eth0:0 machen wolltest, geht ha nur, wen auf das
physikalische Netzwerk am router das zweite Netzwerk ebenfals
mit einem IP-Alias definiert wurde.

Also Du kannst in einem physikalischen netzwerk zwei verschiedene
netzwerke wie 192.168.0.0 und 10.0.0.0 fahren.

Bis ein anderes mal

Michelle

Linux rebootet man in drei Fällen:
Neuer Kernel, neue (Board-)Hardware, Stromausfall....

Aber Windows rebootet man auch in drei Fällen:
Schutzverletzung, Bluescreen, keinen Bock...