Re: [Debian]:Mehrere Netzwerke mit eth0

On Sat, Jun 03, 2000 at 08:42:02AM +0200, Michael Thies wrote:
> Moinsen,
>
> Christian Roth hat ueber "[Debian]:Mehrere Netzwerke mit eth0" geschrieben:

> Ich wuerde so ganz spontan sagen:
>
> entweder
>   Dein Netz als ein 192.168.0.0/20 (wenn ich mich nicht verrechnet
>   habe) einrichten. bei potato in /etc/network/interfaces
Aeh, koenntest Du das mal naeher erlaeutern bitte?
In /etc/network/interfaces sind bei mir gar keine Eintraege drin.

> oder
>   einen DHCP-Server in beiden Netzen aufsetzen, so dass der Lappi beim
>   hochfahren seine IP zugewiesen bekommt.
Das wird wohl das beste sein zumal ja auch Gateway und DNS dann
mitgeliefert werden, oder? Und wenn der Laptop an einem anderen Netz
haengt bekommt er diese Daten dann auch von einem DHCP. Ja das wird
wohl das beste sein.

Ich bekam noch den Tipp ip aliasing im Kernal einzuschalten und dann
mit ifconfig eth0:0 192.168.12.1 netmask 255.255.255.0 up dem System
zu sagen das es jetzt auch noch ein 192.168.12er Netz besitzt. Doch
leider konnte ich das Notbook trotzdem nicht anpingen:

PING nbnmo01.kupenga.de (192.168.12.9): 56 data bytes
ping: sendto: Operation not permitted
ping: wrote nbnmo01.kupenga.de 64 chars, ret=-1
ping: sendto: Operation not permitted
ping: wrote nbnmo01.kupenga.de 64 chars, ret=-1
ping: sendto: Operation not permitted

Jetzt vermute ich, dass was mit den Firewalleinstellungen nicht
stimmt. Kann das sein? Oder kann "Operation not permitted" auch dann
kommen wenn der Host nicht erreichbar ist?

Alles nicht so einfach hier.

Danke fuer die Hilfe soweit

Christian